Herzlich Willkommen!
Wir sind für Sie da, aus der Ferne oder vor Ort! Termin buchen
Follow us:

K2016 - Resümee

Fazit zur Kunststoffmesse 2016.

Nach ein paar sehr turbulenten Wochen sind wir nun von der Messe zurück und in der Jahresendralley angekommen.

Begonnen hat die betriebsame mit der Hochzeit eines Mitarbeiters. An dieser Stelle möchten wir ihm noch einmal gratulieren und alles Gute wünschen! (Nicht dass wir das nicht schon mehrfach persönlich getan hätten ;) )

Dieses freudige Ereignis ging nahtlos in die Vorbereitungen zur Kunststoffmesse 2016 über. Hier war die Schnick Systemtechnik mit 3 Partnern vertreten: Aus dem Bereich der Oberflächenvorbehandlung waren die Kollegen von Firma Hill (Beflammung) und Corona Supplies (Koronavorbehandlung) mit einem Stand vertreten. Natürlich durfte auch die Firma Eltex wie bei jeder Kunststoffmesse nicht fehlen.

Pünktlich zur Messe hat Eltex auch einige revolutionäre Neuerungen vorgestellt:

  • Neue AC Entladeelektrode R60:
    Mit patentierten Federspitzen wird das mechanische Verletzungsrisiko weiter reduziert, sodass eine völlig neue Geometrie mit komplett freistehenden Ionisationsspitzen möglich war. Komplementiert wird dieses Design durch eine optionale, integrierte Luftunterstützung welche im Vergleich zu Vorgängermodellen noch sparsamer im Luftverbrauch und noch effizienter in der Reichweitenerhöhung sein soll. Erhältlich ist die R60 Elektrode welche kompatibel zu Netzteilen der ES51 Serie ab Q1/2017.

  • Erweiterte DC Ionisationselektrode SDS:
    Die optionale Ausführung mit CANbus-Schnittstelle ermöglicht die Erfassung wichtiger Betriebsdaten und Zustände über den CANbus-Master, das neue "ConnectedControl by Eltex". Zusammen mit anderen Teilnehmern am neuen ConnectedControll behalten Sie den Überblick über Ihre Ionisationssysteme und bekommen frühzeitig Warnmeldungen, bevor ein Problem entsteht.

  • Industrie 4.0 auch bei elektrostatischen Fragen:
    Ebenfalls auf der Messe vorgestellt wurde das so genannte „Connected Control“. Hierbei handelt es sich um ein Steuer- und Überwachungsgerät für bis zu 127 Eltex Einrichtungen. Mithilfe des Connected Controls wird es in Zukunft möglich sein vom Maschinenbedienerstand aus alle Elektrostatikeinrichtungen und -Systeme über eine zentrale Steuerung auf ihre Parameter und ihre Funktion zu überwachen. Auch eine Einbindung der Daten ins firmeninterne Netzwerk wird möglich sein. Geplant ist eine sukzessive Integration aller Systeme in den kommenden Überarbeitungsschritten.

  • Neue DC Aufladeelektrode SCS:
    Basierend auf den Erfahrungen mit der All-In-One Entladeelektrode SDS welche Eltex im Frühjahr diesen Jahres auf der Drupa vorstellte wurde nun eine kompakte Aufladeelektrode in den Längen xx mm bis xx mm entwickelt. Der Clou: Auf einen externen Generator kann vollständig verzichtet werden. Ideal überall dort, wo enge Platzverhältnisse herrschen und eine niedrige Aufladung zum Ziel führt. Erhältlich ab Q4/2016.

Eltex stellt mit diesen Portfolioergänzungen die Weichen komplett auf die Zukunft in der Kunststoffindustrie ein. Ein Trend den wir weiterhin mit unserem eigenen Know-How ergänzen werden um für Sie der All-Inclusive Partner im Hinblick auf Elektrostatik und Vorbehandlung zu sein.

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Besuchern, die mit uns die "Black Forest Hour" begingen


© Schnick Systemtechnik